Über mich / Vita

Maleen Schultka

Lehrerin F. M. Alexander-Technik (A.T.V.D.)

Maleen Schultka Alexandertechnik Bad AiblingMit 33 zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule, einen lahmen Arm, und täglich quälten mich Schmerzen. Acht lange Jahre habe ich alles probiert. Nichts half  nachhaltig. Erst durch die  Alexander-Technik wurde ich praktisch sofort schmerzfrei  – und mir ist wieder alles möglich.“

Mein Name ist Maleen Schultka – ich nutze und unterrichte die Alexander-Technik seit 2004 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mein Studio ist seit 2008 im Herzen von Bad Aibling im Landkreis Rosenheim.

Für mich ist die Alexander-Technik der intelligente Weg, um mobil und gesund zu bleiben. Sie bietet mir das „Handwerkszeug“, um meinen vielschichtigen Alltag zu bewältigen, ohne mich sinnlos zu verausgaben. Und bestätigt mich in dem Glauben, dass die Natur die Lösungen bereit hält, wir jedoch verlernt haben, entsprechend zu handeln.
Mich beeindruckt immer mehr, dass die Alexander-Technik ein Werkzeug ist, dessen Auswirkungen ich genau so rasch erkenne, als wenn ich mit einem Hammer statt mit der Handkante einen Nagel in die Wand schlage. Sie kommt ohne „Extra-Übungen“ oder Ideologie aus, ich wende sie in konkreten Situationen an und erlebe unmittelbar die Auswirkungen.

Mich fasziniert die Arbeit mit „Kleinen & Großen“, die sich auf die Suche nach Ursache und Wirkung gemacht haben. Die auftauchende mental-somatische Probleme verstehen und nachhaltig lösen wollen. Die neugierig sind, ihr natürliches Potential wieder zu entdecken: sei es im Beruf, in der Freizeit,  im alltäglichen Dasein oder speziell beim Reiten …

Die Anwendung der Alexander-Technik hat mir meine Schmerzen genommen und dafür die bewusste Selbstbestimmung in allen Lebenslagen zurückgegeben.

Arbeitsschwerpunkte: 

    • Meine Leidenschaft sind unsere Schwerstarbeiter –  DIE FÜSSE!
      • Hallux Valgus, Fersensporn, Haglundferse u.a.
      • Knick-, Senk- Spreizfüße bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
      • die Folgen  von Fehlstellungen und langfristigen Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat
    • Allgemeine Koordinations- und Bewegungsschulung für Kinder & Erwachsene
    • Sitz- und Ergonomie-Training in Unternehmen, Schulen und Kindergärten
    • Probleme wie Kopf- und Rückenschmerzen, chronische und gewohnheitsbedingte Verspannungen, Beweglichkeitseinschränkungen, Gleichgewichts – und Koordinationsstörungen, Schwindel.
    • Für Pferdemenschen Sitz-, Koordinations- und Bewegungsschulung beim Reiten und in „Bodenarbeit“.

Der Unterricht erfolgt in Form von Vorträgen, Kursen, Workshops und Einzeltraining in meinem Studio in Bad Aibling bei Rosenheim oder bei Ihnen vor Ort.